Inside

Wir suchen 1-2 junge Hausärztinnen oder Hausärzte zur Ergänzung unserers Teams. Allenfalls eine ideale Möglichkeit für KollegInnen, welche gemeinsam starten möchten.

Aus dem Spital in die Hausarztpraxis – Statement unserer aktuellen Assistenzärztin (Catherine Mayer)

In der Praxis Städtli Aarburg bekam ich für den Einstieg in die Hausarztmedizin optimale Voraussetzungen. In der für mich neuen Situation als Hausärztin schätze ich den gegenseitigen Austausch mit den anderen 3 Ärzten sehr. Ich habe jederzeit eine Ansprechperson für Fragen sowohl medizinischer wie auch organisatorischer Art.

Die Arbeit als Hausärztin hat meine Erwartungen übertroffen und macht mir täglich sehr viel Spass. Das Spektrum an Krankheitsbildern ist enorm vielseitig und auch die Beziehungen zu den Patienten/innen, die man über einen längeren Zeitraum betreut sind sehr bereichernd, dies macht die Arbeit jeden Tag spannend.

Speziell grosses Interesse und Freude habe ich an der Sonografie gefunden, welche ich täglich als Untersuchungstool in der Praxis einsetze. Nebenbei konnte ich so die noch notwendigen Ultraschalluntersuchungen für den Fähigkeitsausweiss Abdomensonografie sammeln und habe die Prüfung inzwischen erfolgreich bestanden.

 Aus dem Spital in die Hausarztpraxis – nie mehr zurück!

Geschichte

2007 starteten 3 ortsansässige Kollegen, welche bisher je in einer Einzepraxis tätig waren, das Projekt W3 («wir drei»). Damals gehörten wir noch zu den «Pionieren» der Gemeinschaftspraxis. Diverse Kolleginnen und Kollegen haben uns aufmerksam beobachtet und analoge Projekte in ihrer Umgebung gestartet. Gelegentlich konnten wir Tipps und Tricks zur Realisierung einer Gemeinschaftspraxis weitergeben an interessierte Kollegen weitergeben.
Leider verstarb unser Kollege Denis Haller im Jahr 2012.

Seit 2015 ergänzt Bruno Kernen unser Ärzteteam. Zusätzlich haben wir immer wieder Assistenzärzte angestellt. Aktuell sind wir 3 Hausärzte mit Facharzt Allgemeine Innere Medizin und (meist) eine Assistenzärztin oder ein Assistenzarzt mit Ziel Hausarztmedizin.

Seit 2015 sind wir eine AG, seit 2022 sind alle drei Hausärzte gleichberechtigte Teilhaber.

Alle drei Ärzte sind IWF-anerkannte Lehrärzte. Heinz Bhend ist zudem SGUM-Tutor (Abdomen)

Fazit

Never back again! – Der Schritt in die Gemeinschaftspraxis ist auch im Rückblick die richtige Entscheidung gewesen. Die Infrastruktur gemeinsam nutzen können ist nur ein Teilaspekt. Ebenso wichtig und wertvoll ist der Austausch im gemeinsamen Büro, über medizinische und andere Themen.

Aktuell

Mit 3 Hausärztin und einer Assitentin / einem Assitenten können wir den «Patientenanfall» bewältigen. Heinz Bhend plant nun seinen Rückzug, welcher per Mitte 2024 vorgesehen ist.

Wir hätten von Seiten der Räumlichkeiten, dem Personal und den Bedürfnissen in der Region mittelfristig Platz für 1-2 weitere Kolleginnen und Kollegen mit Pensum von 50 bis 200%. Somit wäre unsere Praxis idealer Startpunkt für zwei Kolleginnen/Kollegen, welche allenfalls gemeinsam starten möchten.

Eckdaten

  • Einstieg nach Vereinbarung
  • Keine finanzielle Verpflichtung
  • Spätere Beteiligung auf Wunsch möglich
  • Pensum 50 – 200%
  • grosszügige, moderne Infrastruktur

Kontakt: gerne via eMail an praxis-staedtli@hin.ch
oder cfrey@hin.ch /brunokernen@gmx.ch /info@dr-bhend.ch

Innovative Ideen aus der Praxis Städtli

  • FIRE-Projekt wurde durch uns (mit-)initiiert. Inzwischen ist dieses Projekt zum Selbstläufer an der Universität Zürich, Institut für Hausarztmedizin geworden. Zahlreiche Publikationen sind auf der Basis der FIRE-Datenbank erschienen und erscheinen laufend neu.
    –> Weitere Infos hier
  • 2010 wurde Heinz Bhend mit dem KHM-Forschungspreis ausgezeichnet
  • 2019 wurde mit zwei Hausarztkollegen aus Deutschland die Internetseite www.hausarzt-ultraschall.net lanciert und seither mit vielen interessanten und lehrreichen Fällen aus der Praxis bereichert.